Gratulation an meine Kundin Karin, die ihren ersten Halbmarathon geschafft hat

September 2016 


"Ausdauer ist die Fähigkeit, eine bestimmte Belastung über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten".

 

Regelmässiges Ausdauertraining wie z.B. Schwimmen, Radfahren, Laufen, Rudern, Walken oder Skilanglauf hat auf unseren Körper zahlreiche positive Auswirkungen:

  • Verbesserter Fettstoffwechsel
  • Erhöhung der aeroben Kapazität
  • Verbessertes Herz-/Kreislaufsystem
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserte Versorgung unserer Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen
  • Senkung Belastungspuls
  • Steigerung der max. Sauerstoffaufnahme
  • Senkung Blutfettspiegel
  • Verbesserte Fettverbrennung
  • Schnellere Regeneration
  • Stressabbau
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag

Ein individueller, konkreter Trainingsplan hilft dir, deine Ausdauerfähigkeit am effizientesten zu trainieren. 

 

Laufen gehört zu den Ausdauersportarten, die am einfachsten auszuüben sind. Etwa 70% der Muskulatur sind beim Laufen im Einsatz. So viel wie bei kaum einem anderen Bewegungsablauf. Alles was du brauchst sind gute Schuhe. Laufen kannst du immer und überall; bei jedem Wetter, das ganze Jahr über.


Laufstilanalyse 1:1

Wenn du wissen möchtest, welche Fehler du beim Laufen machst, wie du effizienter und ergonomischer Laufen kannst, schneller wirst oder "richtig" trainierst, dann buche eine 1:1 Beratung inkl. Laufstilanalyse mittels Videoaufnahmen.

 

Nicht jeder Laufstil ist für jede Distanz geeignet. Ein Marathonläufer läuft anders als ein 10 km Läufer. Gemeinsam schauen wir, wie das bei dir aussieht.

 

Eine 1:1 Beratung beinhaltet: 

  • Videoaufnahmen
  • Effiziente Lauftechnik in Theorie und Praxis
  • Individueller Laufstil
  • Laufumfänge in den entsprechenden Belastungsbereichen
  • Lauffehler aufzeigen
  • Verbesserungen

Dauer ca. 90 Minuten

 

Kosten CHF 120.--/h


Laufworkshop

In diesem Workshops lernst du die Basics zum Thema Laufen, die du anschliessend in Eigenkompetenz in deinem Alltag umsetzen kannst.

 

Dieser Workshop ist für alle Niveaus geeignet und umfasst folgenden Inhalt: 

  • Lauftheorie
  • Lauffehler
  • Effiziente Lauftechnik in Theorie und Praxis
  • Lauf-ABC
  • Intensitäten
  • Intervalle
  • Läuferspezifische Kraftübungen
  • Spezifische Ernährung
  • Videoanalyse mit Auswertung 

Ein Laufworkshop wird für eine Gruppen ab 3 Personen angeboten. Termin nach Vereinbarung oder via Ausschreibung/Agenda.

 

Dauer 3 h

Kosten inkl. Unterlagen CHF 100.-- p.P. 

Lauftraining

Meine Lauftrainings finden in einer Serie von mehreren Terminen vorwiegend über den Winter statt und bestehen aus Warm-up, Lauf-ABC, individueller Hauptteil, Kräftigung und Dehnen.

 

Jedes Training verfolgt einen konkreten Inhalt wie z. B. intensive Intervalle, extensive Intervalle, Sprints, Hügelsprints, Ausdauer, Unterscheidung einzelner Belastungsintensitäten, etc.

 

Wir trainieren in der Gruppe und doch läuft jeder sein eigenes Tempo. Durch einen Rundkurs gelingt uns dies hervorragend.

 

Die Trainings sind effizient und machen eine Menge Spass.

 

Daten findest du in der Agenda

 

Dauer 1 h

Kosten CHF 20.-- p.P.